Wir sind kein Verein, kein Club, keine Partei, kein konspirativer Zirkel, und Deine Teilnahme ist natürlich vollkommen freiwillig und unterliegt auch keiner Kontrolle.

Wir schreiben niemandem vor, wie viele Kilometer im Jahr mit einem Auto zurückgelegt werden dürfen, wieviel Fleisch gegessen werden darf oder wie hoch die Spendensumme an Hilfsorganisationen sein muss.

Vielmehr geht es darum, ein gesteigertes Bewusstsein für die Klima- und Gerechtigkeitsproblematik zu entwickeln und zu teilen und dadurch selbstkritisch das eigene Leben klimagerecht einzurichten.
Die einzige Kontroll-Instanz ist das eigene Gewissen, das dann hoffentlich kein schlechtes ist.

Einmal begonnen – das wissen wir aus eigener Erfahrung – wird das klimagerechte Leben zum Selbstläufer. Mit dem richtigen Bewusstsein für das Thema bekommt man immer mehr Spaß an der konsequenten Verbesserung des eigenen Lebens.

Manche Schritte sind allerdings auch mal mühsam, mancher Verzicht kann auch mal schwerfallen und Abwägungen zwischen Alternativen sind oft schwierig.
Im „Netzwerk“ Initiative klimagerechtes Leben ist aber auch das viel leichter, da wir uns gegenseitig inspirieren und beraten können.

Mit diesem „Vertrag mit uns selbst“ gehen wir den entscheidenden Schritt von vielen mühsamen Einzelentscheidungen hin zu einer Grundsatzentscheidung für ein klimagerechtes Leben.